Allgemein

Corona – wie geht es weiter?

Eines sofort vorab: Wir wissen es selber nicht!

Diese Woche haben der Vorstand und die Mannschaftsbetreuer sich in einem Online-Meeting über die aktuellen Entwicklungen rund um Corona und die Auswirkungen auf die anstehende Saison 2021/22 beraten.
Nachdem die laufende Saison so abrupt geendet ist und mittlerweile auch den fünften Monat in Folge kein Amateursport möglich ist, stellen sich viele berechtigt die Frage „Wie wird es weitergehen?“.

Die aktuell beschlossenen Öffnungsszenarien hängen stark von der Inzidenz ab. Diese entwickelt sich im Kreis Soest, und vor allem in der Stadt Lippstadt, in den letzten Wochen aber leider stetig nach oben. Somit rücken Öffnungen für den Amateursport weiter nach hinten.
Selbst mit Schnelltests wird da kaum ein Training möglich sein, da diese einfach in der erforderlichen Anzahl nicht zur Verfügung stehen und darüber hinaus von der Handballabteilung auch kaum zu bezahlen sind.

Jedoch gibt es eine leichte Hoffnung für die Zeit nach Ostern. Sollte die Anzahl der Neuinfektionen sich stabilisieren wäre eventuell ein einfaches Training im Freien möglich.
Eine Kontaktsportart wie Handball muss sich da sicherlich noch bei der Gestaltung des Training zurückhalten. Der Zugang zur Halle ist aktuell nicht zu erwarten und muss ohnehin auch noch von der Stadt Lippstadt genehmigt werden. Und ohne Hygienekonzept wird sicherlich sowieso nichts möglich sein. Sobald wir mehr wissen, geben wir den Mannschaften Bescheid.

Der Vorstand und die Mannschaftsverantwortlichen haben besprochen sich demnächst mit den Mannschaften in Verbindung zu setzen und die weiteren Schritte zu besprechen. Einen Anfang dazu machen nächste Woche die männliche A/B und die D.
Erfreulich und auch besonders motivierend ist die Tatsache das auch wirklich alle darauf brennen endlich wieder Sport mit den Teamkameraden zu machen.