Allgemein

Saisonstart der Handballer SC Lippstadt DJK

 
Die Heimischen Handballer des SC Lippstadt DJK sind endlich nach langer Coronapause am Wochenende in die Serie gestartet.

Im 100jährigen Jubiläumsjahr des Vereins haben die Herren nach langer Zeit wieder 3 Teams gemeldet, dabei hat die Erste mit Trainer Klaus Sommerfeld am Sonntag in der 1.Kreisklasse gegen TV Isselhorst III mit 28:21 den ersten Sieg eingefahren. Die zweite und dritte Mannschaft mit Spielertrainer Merten Thurmann sowie Timo Dewerth beginnen am 24.10., beide in der 3.Kreisklasse.
Die Teams werden verstärkt durch die ehemalige A-Jugend. Da in der Klasse nur 6 Mannschaften gemeldet sind, spielt man jeweils dreimal gegeneinander, sicherlich interessante Begegnungen, wenn beide Lippstädter Formationen aufeinandertreffen.
Die Damen werden in der Bezirksliga sicherlich keinen leichten Stand haben. Am Wochenende gegen VfL Menninghüffen gab es eine 20:24 Niederlage. Trainer Michael Süß ist dennoch überzeugt, dass sich die Damen noch verbessern können und vertraut auf ein eingespieltes Team.

Nach den Herbstferien haben die weibliche A- , männliche B, beide in der Kreisliga und C-Jugend in der Bezirksoberliga, der zweithöchsten Klasse im westfälischen Handball, ihre Einsätze. Leider wurde die Qualifikation der C-Jugend in die Oberliga knapp verfehlt.
Gestartet sind an diesem Wochenende die D1 mit einem Spiel gegen Rietberg-Mastholte D2 (Ergebnis 10:8) und die D2 gegen Rietberg-Mastholte D1 (5:10).
Schon am letzten Wochenende fuhr die gemischte E-Jugend ihren ersten Sieg gegen TSG Rheda mit 18:13 Toren ein.
Auch die Jüngsten, F- und G-Minis, warten gespannt auf ihre ersten Einsätze bei den Spielfesten.

Bleibt zu hoffen, dass sich die Pandemiesituation zum Positiven wendet, was sicherlich auch an der Disziplin aller liegt. Nach dem ersten Test des Hygienekonzepts bei den Qualifikationsspielen der C-Jugend, ist man gespannt, wie die ersten Heimspielwochenenden unter Covid- 19-Bedingungen laufen werden. Der Handballvorstand des hat lange getüftelt, um alle Regelungen auch bei mehreren aufeinanderfolgenden Spielen bestmöglich einzuhalten. So wurden die Anwurfzeiten weiter auseinandergelegt, um Überschneidungen zu vermeiden.